here we are...

Unsere Passion...

Seit nunmehr 20 Jahren verbindet uns nicht nur die Musik, sondern auch eine sehr starke Freundschaft. Es ist die Kombination aus unseren musikalischen Bemühungen, unserer langjährigen Erfahrung und dem Maß an  Wahnsinn, was uns als Strange Coffee durchaus interessant werden lässt. Wir sind nicht perfekt - aber das wollten wir auch nie sein. Um  gute Musik zu machen, braucht man nicht gute Instrumente, enormen Ehrgeiz und Talent. Es ist viel wichtiger, genau die Menschen zu finden, die dabei das gleiche fühlen, sich in der Musik fallenlassen können und einfach Spaß daran haben und genau das haben wir geschafft.Wir nehmen uns nicht zu ernst und können herzlich über uns selber lachen. Obwohl wir alle sehr viel arbeiten, tun wir alles dafür, uns einmal in der Woche zu treffen. Wir trinken dann Unmengen Kaffee, reden dummes Zeug und musizieren bis spät in die Nacht. Ich denke es ist für uns die Möglichkeit, den Alltag einfach mal zu vergessen und ein paar Stunden zu entfliehen.

                                                                                                                                                                                  Text: Henning Berthold


Markus Wacker

Vocals,Harp & Percussion

 

Geboren wurde ich am 26 März 1974 in Bad Wildungen. Ich kann somit von mir behaupten ein waschechter Waldecker zu sein.  !!! YEAH !!!

Wie sich dieses Ding mit der Musik bei mir so entwickelt hat ist ja, bei genauerem Nachdenken, eigentlich schon komisch, wenn man bedenkt dass ich als kleiner Racker schon Probleme hatte, alle meine Entchen mit der Babyrassel zu begleiten.

Na ja aber wenn man über gewisse Kleinigkeiten hinweg sieht, geht’s ja dann unterm Strich einigermaßen. Tja bei Steam-Rock gehöre ich nun ja auch mit zu den Gründern dieser Institution, die als Auffangbecken für alle Kontaktscheuen und Schüchternen Musiker in der Szene gilt.

Und da ich ja wie gesagt, schon von Kindesbeinen an musikalisch talentfrei war, wurde ich quasi zur Hure dieser Band, erst wollte ich ein wenig Gitarre spielen.

Aber diese Idee verlief sich schnell im Sande, nachdem ich sah mit wem ich es zu tun hatte. Oh Gott – Jimi Hendrix & Eric Clapton, also gut machst du was anderes.

So ging ich an ein altes Schlagzeug und schlug, wie schon in der Kindheit öfters erwähnt, mit nahezu Null Rhythmus Gefühl auf dieses alte arme Millenium Schlagzeug ein. Da dieses mich nicht wirklich befriedigte begann ich von nun an, meine Bandkollegen auch noch zusätzlich mit quälendem Gejaule, manche nennen es vielleicht singen, zu bespaßen.

Ich dachte mir, wenn der blöde Bella B. das hinkriegt Schlagzeug zu spielen und zu singen, dann kannst du das auch.

Tja, falsch gedacht würde ich sagen.

Dann kam ein Drummer und ich ging an den Bass, als dieser dann neu besetzt wurde hatte ich ja noch meine Blues Harp, welche spielen ich nach einer Kiste  Bier erlernt habe. Nur die Kombi aus nun mehr gut koordiniertem Gejaule und in ne' Mundharmonika blasen ist zugegeben etwas gewagt.

Eines leidet halt immer.

So und nun, nachdem wir uns wieder zusammen gefunden haben,

bin ich im Endeffekt wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und jaule und harpe was das Zeug hält ;-)

 

Selbst höre ich gerne guten Gitarrenrock, ob Englisch, Deutsch, Französisch oder Tibetanisch (evtl. auch mit türkischem Untertitel) ist mir eigentlich egal.

 Hauptsache harmonischer Beat und gute harmonische Stimme/n.

Bin so ziemlich für jeden Spaß zu haben, auf- und abseits der Bretter die die Welt bedeuten.


Florian Tratzki

Bass, Guitar,Technic & Vocals 

 

Das ist mein Name,

geboren wurde ich auch und zwar am 28.04.85 in Warburg. Also bin ich ein waschechter Westfale, na why not?

 

´Mein Job ist ganz einfach erklärt: Ich bin der Technik-Tratz

 

Meine Bandkollegen mögen am meisten an mir, dass ich mir wirklich immer wieder Fettnäpchen suche und diese auch fröhlich nutze.

Der Spass ist vorprogrammiert. ;-)

 

In Amsterdam hat man mich seinerzeit auf der Bühne mit Stofftieren zugeworfen so 

dass ich nicht mehr treten konnte, wer dabei war kann es bezeugen...

Passt schon!


Henning   Berthold

 

Vocals, Guitar, Piano, Banjo & Songarrangement

 

Hallöchen Leute,

Geboren bin ich am 02.05.82 in Arolsen.

Das ich ein musikalisches Kerlchen bin, stellte sich schon recht früh heraus. Es gibt sogar eine Kassette auf der zu hören ist, wie ich als kleiner Scheißer in meinem Laufstall randaliere und meinen Dad anfeuere, der grad am Küchentisch meine Taschenorgel repariert.

 

Mit dem Gitarrespielen habe ich eigentlich zeitgleich mit der Gründung von Strange Coffee begonnen. Bis heute habe ich noch weitere Instrumente erlernt, sodass ich jetzt endlich stolz sagen kann: "Ich kann schon viel, aber nix richtig" :)

 

Singen wollte ich eigentlich auch nie. Ich hab mich nie getraut und das ichs jetzt mache, hab ich eigentlich nur einem Zufall zu verdanken.

 

Für mich ist "Strange Coffee" nicht nur eine Band. Als Mitbegründer habe ich alles miterlebt und es war nicht immer alles Pommes und Kino. Nach 20 Jahren hat sich die Band zu meiner 2. Familie entwickelt, die ich für nix in der Welt aufgeben würde.


Michael Patzer

Bass, Drums & Prügelholzkiste

 

Als ich noch ziemlich klein war wurde ich in sehr jungen

Jahren als Bad-Boy in Bad-Arolsen geboren und zwar am 07.01.1986

 

Ich bin Hobbywikinger

von Religion Jedi

 

In meiner Freizeit ziehe ich den Schlafanzughosensonntag jeweils ein paar Tage vor

Beruflich fahre ich Trucks und bin ein stahlgürtelreitender Teufelskerl

 

So an verregneten Sonntagen sitz ich gern zuhause

guck ich gern aus dem Fenster

denk mir:

was fürn Scheißwetter!!

 

Normalerweise zumpel ich auf einem Yamaha-Bass rum

aber ich riss dem Herrn Wacker die Prügelholzkiste unter dem Hintern weg

BÄÄÄÄÄÄM!!!

 

...eine Biographie dass euch das Höschen vor Scham wegfliegt...

YEAHRRRR!!!


Gregor Kuwal

Lead & Sologuitar

 

Moin,

ich bin Gregor und geboren wurde ich am 27.05.1984 in Gdingen (Polen). Aber den größten Teil meines Lebens habe ich in Deutschland verbracht. Beruflich schlage ich mich im Schulbetrieb durch, wo ich schwererziehbare Kinder unterrichte. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit dieser Truppe hier so gut auskomme. 

Mein musikalsicher Werdegang ist eigentlich noch gar nicht so lang. Vor einigen Jahren fing ich an mir autodidaktisch das Gitarrespielen beizubringen. Unterstützt wurde ich dabei von meiner Frau, die mir die ersten Akkorde beibrachte ( ich weis es noch genau, mein erstes Lied war Knocking on Heavens Door ). Seit dem bin ich leidenschaftlicher Musiker und fast für alle Misikrichtungen offen. 

Meine Musikleidenschaft geht soweit, dass ich mit einigen anderen Musikern aus Bad Arolsen einen Verein gegründet habe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Nachwuchsmusiker zu fördern, und ihnen die Möglichkeit zu geben, unter professionellen Bedingungen auf eine Bühne zu kommen und ihr Können zu präsentieren. Die BARock-AG.

Dort habe ich auch Henning kennenlernen dürfen, und aus ersten „Annäherungsversuchen“ wurde die Zugehörigkeit zu Strange Coffee. Neben der Musik bespaße ich gerne meine zwei Jungs und Meine Frau  Und wenn ich ganz viel Zeit habe, mache ich auch ganz gerne Sport, auch wenn man es mir momentan nicht ansieht. 


Steven Hofman

(... Steve Steve Steve... )

 

Strange Coffee Hardliner/Crew

 

 Steven begleitet uns seit Anbeginn als treuer Fan. Da er bei den meisten Auftritten nicht nur anwesend ist, sondern auch immer fleissig beim Auf und Abbau hilft, ist er der erste offizielle Roadie von Strange Coffee.


Karsten Stein

Technik & Sound

 

Oft sieht man Ihn gar nicht auf den ersten Blick, aber ohne Ihn geht gar nix!  Karsten ist nicht nur unser Lieblingsmischer, sondern über die Zeit auch ein guter Freund geworden.Mit Ihm haben wir so manches Konzert erlebt. Er holt immer das beste raus und sorgt für einen tollen Sound.

Karsten mischt natürlich nicht nur uns ab. Wenn er manchmal so erzählt, für welche Musikergrößen er die Regler schiebert, fühlen wir uns sehr geehrt. Er ist aber ein Teil der Strange Coffee Familie geworden und darf hier nicht fehlen.